VBE: Lehrkräfte befürworten Inklusion, nur nicht die Rahmenbedingungen
Die Anforderungen an Lehrkräfte ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Anne Deimel: „Unzureichende Rahmenbedingungen und der Lehrkräftemangel erschweren unsere Arbeit. Viele Kolleginnen und Kollegen arbeiten hochmotiviert und das bis zur Belastungsgrenze. Fortbildungen müssen in der Dienstzeit erfolgen.“
Der VBE fordert:
1) die Doppelbesetzung aus Lehrkraft und Sonderpädagoge,
2) die Unterstützung durch multiprofessionelle Teams,
3) die schulbaulichen Voraussetzungen,
4) kleinere Klassen,
5) bessere Vorbereitung durch angemessene Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Pressemitteilung 55-2018
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15.06.2018 VBE: Kurse zeigen, wie wertvoll Wissen istDie Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW begrüßt das Modellprojekt ‚Laienreanimation an Schulen‘. „Erste-Hilfe-Kurse zeigen Schülerinnen und Schülern ganz praktisch, wie wertvoll Wissen ist. Die Kurse zeigen, dass Wissen sogar Leben retten kann“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE. |
14.06.2018 VBE: Den Kindern gerecht werdenAnlässlich des Anstiegs der Schülerschaft mit sonderpädagogischem Förderbedarf fordert die Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE), endlich angemessene Bedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung der schulischen Inklusion an Regel- und Förderschulen zu schaffen. „Auf der einen Seite benötigen wir für die Inklusion eine angemessenere Schüler-Lehrer-Relation, auf der anderen Seite fehlt es an nötigem Personal. Hier muss dringend nachgesteuert werden. Die Kolleginnen und Kollegen erwarten mit Spannung die Pläne der Landesregierung“, erklärt Behlau. |
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